Topics
Am 7. Dezember 2023 wurde der Westast der Koralmbahn, die sogenannte „Kärtner Koralmbahn“, eröffnet. Neben der 54 Kilometer langen Aus- und Neubaustrecke von Klagenfurt zum Westportal des Koralmtunnels wurden die 9 Kilometer lange „Bleiburger-Schleife“ und die 16 Kilometer lange Stichstrecke von St. Paul nach Wolfsberg in Kärnten elektrifiziert und sämtliche Bahnhöfe grundlegend erneuert. Vier wenig frequentierte Haltestellen werden neu umfahren und wurden demnach aufgehoben.
Das Projekt Koralmbahn wurde auf dieser Website im Frühjahr 2022 ausführlich vorgestellt. Hier der Link zu diesem Beitrag: Koralmbahn – grossartig und visionär | fokus-oev-schweiz.
Am 12. Januar 2024 befuhr ich die Strecke von Klagenfurt nach Wolfsberg und besichtigte den Verkehrsknotenpunkt St. Paul im Lavanttal. Der neu angelegte Bahnhof befindet sich in der Fertigstellungsphase. Die Eindrücke sind einmal mehr überwältigend, wie dieser Bericht zeigt.
Lage und Verlauf der „Kärtner Koralmbahn“
Bahnhof von St. Paul im Lavanttal
Fahrplanangebot zwischen Klagenfurt und Wolfsberg
Abschliessend ein Bild aus dem Cityjet-Triebwagenzug
Kommentar
Der neue Bahnhof von St. Paul fügt sich nahtlos in die Reihe der grossartigen neuen Bahnhöfe an der „Kärtner Koralmbahn“ ein wie beispielsweise Grafenstein oder Kühnsdorf-Klopeiner See. Gespannt sind wir auf den Bahnhof Weststeiermark auf der Ostseite des Koralmtunnels, den wir im Bau besichtigt haben und von dem zurzeit nur eine Visualisierung vorliegt.
Nachdem der Koralmtunnel – er wurde infolge der Länge von 33 Kilometern in zwei Röhren gebaut – am 12. Juni 2023 zum ersten Mal von einem Personenzug befahren wurde, darf man sich auf die Eröffnung der gesamten Koralmbahn im Dezember 2025 freuen.
Leider ist dies derzeit einer der wenigen Lichtpunkte, die ÖBB zu bieten hat. Selbst der Chef der ÖBB hatte bei der Heimfahrt von der Eröffnung wegen einer nur 3-motorigen Lok und damit weiteren Verzögerungen eine etwa 4-stündige längere Heimfahrt nach Wien.
Besonders die zu wenigen Wagen im Fernverkehr (Siemens liefert hoffentlich bald aber verspätet) und Personalmangel führen dazu, dass im Fernverkehr auch Triebzüge des Nahverkehrs (ohne 1. Klasse oder Bistro) zum Einsatz kommen, die dann im Nahverkehr fehlen.
Auf Grund dessen verkehren ab gestern bis Ostern 50 Züge in der Ostregion weniger und trotzdem sind heute vormittags in Wien S-Bahnzüge ausgefallen bzw. verkehrten mit Verspätung.
Dabei machte ÖBB bis vor wenigen Tagen TV-Werbung zur umweltfreundlichen Fahrt mit der ÖBB.