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Eine Studienreise zur Geschichte von Nordirland bot in Derry/Londonderry Gelegenheit zu einem kurzen Abstecher zum kürzlich renovierten Bahnhof. Dieser Bahnhof ist Endstation der Fernverbindung mit einer Länge von ca. 154 km zwischen Derry (85’000 Einwohner) und Belfast (344’000 Einwohner).
Vor einigen Jahren wurde auf dieser Website eine Übersicht über den öffentlichen Fernverkehr in Irland und Nordirland publiziert. Hier der Link zu diesem Beitrag: Bahn und Bus in Irland / Fakten und Kommentar | fokus-oev-schweiz.
Die Eindrücke vom Bahnhof von Derry waren überwältigend, wie die folgenden Bilder belegen.
Der Bahnhof von aussen
Innenbereich
Servicefazilitäten
Bahnsteig und Aussenbereich
Und ausserdem
Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten sind mir in Derry bezüglich der Infrastruktur die für Fussgänger gebaute grossartige Friedensbrücke und aufwendig gestaltete öffentliche Plätze aufgefallen. Derry hat viel zu bieten. Empfehlenswert sind die Studienreisen von Partizan Travel mit Sitz in Schierling (D). Gerne stelle ich ein paar Bilder an das Ende dieses Berichts.
Alles sehr schön. Aber wo sind die Fahrgäste? Kaum ein Mensch zu sehen.
Am bemerkenswertesten erscheinen mir die WC-Anlagen. Da gibt es ein Urinal und ein Handwaschbecken mit Haltegriffen. Das gab es früher als lebenserleichternde Einrichtung vermehrt und insbesondere in Bierkneipen. Diese Haltestangen sind sehr hilfreich, falls man sich den Abend nochmals durch den Kopf gehen lassen muss. Offensichtlich ist man sich in Irland dieser kulturellen Errungenschaften und der Traditionen mehr bewusst Alles sehr schön. Aber wo sind die Fahrgäste? Kaum ein Mensch zu sehen.
Am bemerkenswertesten erscheinen mir die WC-Anlagen. Da gibt es ein Urinal und ein Handwaschbecken mit Haltegriffen. Das gab es früher als lebenserleichternde Einrichtung vermehrt und insbesondere in Bierkneipen. Diese Haltestangen sind sehr hilfreich, falls man sich den Abend nochmals durch den Kopf gehen lassen muss. Offensichtlich ist man sich in Irland dieser kulturellen Errungenschaften und der Traditionen mehr bewusst.Alles sehr schön. Aber wo sind die Fahrgäste? Kaum ein Mensch zu sehen.
Am bemerkenswertesten erscheinen mir die WC-Anlagen. Da gibt es ein Urinal und ein Handwaschbecken mit Haltegriffen. Das gab es früher als lebenserleichternde Einrichtung vermehrt und insbesondere in Bierkneipen. Diese Haltestangen sind sehr hilfreich, falls man sich den Abend nochmals durch den Kopf gehen lassen muss. Offensichtlich ist man sich in Irland dieser kulturellen Errungenschaften und der Traditionen mehr bewusst und lebt die auch.
Also ein Spezialist von Klo’s oder WC-Anlagen. So kann man die Eisenbahnen auch sehen…
Sehr geehrter Herr Schulter, lieber Jürg
Kishore Mahbubani verwendet in einem seiner Bücher Art und Ausstattung der Toilettenanlage als einer der Indikatoren für den Entwicklungsstand einer Kultur. Meines Erachtens versteckt sich in dieser Aussage mehr als das berühme Körnchen Wahrheit.
Ich habe meine Reise nach Irland von der Schweiz nach Irland mit dem Flugzeug unternommen. Dabei musste ich sowohl in Kloten als auch in Dublin ein stilles Örtchen aufsuchen. Fast an jeder Ecke hat es auf beiden Flughäfen so eine gepflegte und kostenlos zu benutzende Infrastruktur. Wie sieht es auf den Schweizer Bahnhöfen aus? So etwa in Zürich HB?
Nochmals vielen Dank für Ihre Kommentare und weiterhin viel Freude an unserer Website.
Freundliche Grüsse
Ernst Rota
Das habe ich mir auch gedacht, niemand zu sehen. Wie sah es im Zug aus?
Ansonsten ein sehr schöner Bahnhof.
Sehr geehrter Herr Belloncle
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Die Züge verkehren nur im Stundentakt – zudem unternahm ich die kurze Besichtigung am späten Vormittag.
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Freundliche Grüsse
Ernst Rota
Guten Tag
Das sieht modern und sauber aus. Doch statt z.B. des Klo hätte ich lieber Fotos der Züge (auf ihrer 1600mm-Breitspur) gesehen. Schade! Gut, ich habe etwas Literatur über diese Eisenbahnen – frühere und heutige – auf der irischen Insel, die CIE und die NIR sowie etwas Schmalspur und Museumsbahnen, aber noch aktuellere Fotos wären immer willkommen gewesen. Selbst war ich nie auf dieser Insel. Auch das ist schade.
Beste Grüsse
Rudolf Schulter
Sehr geehrter Herr Schulter
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Die Züge verkehren nur im Stundentakt – zudem unternahm ich die kurze Besichtigung am späten Vormittag. Wie geschrieben, hatte ich nur sehr wenig Zeit. Der sechsteilige Dieseltriebwagenzug hinterliess einen sehr guten Eindruck. Gefahren bin ich mit einem analogen Fahrzeug im Jahr 2018 und verweise auf den seinerzeitigen Bericht auf unserer Website.
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Ernst Rota
„Abgrenzungsmauer – mutmasslich Fassade eines früheren Gebäudes.“
Von Ehemalige Lokschuppen, ausser Betrieb seit ca 1978
Übrigens ist es 154 km von Belfast Great Victoria Street bis Derry~Londonderry
Dieser Bahnhof ist erst seit Oktober 2019 in Betrieb. 1980 bis 2019 war ein kleiner Bahnhof in Betrieb in der Nähe der Bushaltestelle. Vor 1980 war der heutige Bahnhof in Betrieb aber die Gleise waren im Halle nicht draußen wie heute
Sehr geehrter Herr Baumann
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Wir haben die Angabe zur Entfernung soeben korrigiert. Bitte entschuldigen Sie den Fehler.
Bei der Fahrt mit dem PW haben wir bemerkt, dass die Fernstrasse zwischen Derry und Belfast über die Sperrin Mountains auf einer Länge von geschätzt 40 Kilometer zu einer Autobahn ausgebaut wird. Das wird die Stellung der Eisenbahn gegenüber der Strasse weiter verschlechtern.
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Herzliche Grüsse
Ernst Rota