DB Arriva / Fakten & Kommentar

Vorbemerkungen

Auch der in diesem Jahr in gedruckter Form vorliegende „Integrierte Bericht 2017“ der Deutschen Bahn AG enthält zahlreiche interessante Informationen, unter anderem über die Absatzmärkte und die Geschäftseinheiten des Unternehmens.

Im Zusammenhang mit der Debatte über den Wettbewerb auf den Verkehrsmärkten im Allgemeinen und bei der Personenbeförderung im Speziellen hat uns das Geschäftsfeld DB Arriva besonders interessiert. DB Arriva ist neben DB Regio und DB Fernverkehr eines der drei Geschäftsfelder der DB AG im Personenverkehr.

Nachstehend ein Überblick über das Unternehmensmodell von DB Arriva:

DB Arriva betreibt ausserhalb der Grenzen von Deutschland in Europa Personenverkehr auf der Schiene und auf der Strasse. Rund ein Viertel der Passagiere auf dem englischen Schienennetz werden von DB Arriva befördert. Nachstehend eine Übersicht über wichtige Zahlen über DB Arriva im Vergleich mit DB Regio und DB Fernverkehr.

Kommentar

Wie die folgenden Kennzahlen zeigen, hat das Geschäftsfeld DB Arriva für DB AG eine grosse Bedeutung erlangt. Rund 42 Prozent der Passagiere der DB werden im Ausland befördert, über 51 Prozent der Mitarbeitenden arbeiten im Ausland oder für das Auslandgeschäft, und der Anteil von DB Arriva am gesamten Umsatz des Personenverkehrs der DB liegt bei knapp 30 Prozent.

Bemerkenswert ist, dass EBIT und Aussenumsatz pro Mitarbeiter bei DB Arriva erheblich unter den Vergleichswerten von DB Regio und DB Fernverkehr liegen.

Anschlussbemerkungen

Offensichtlich funktioniert der Wettbewerb auch im europäischen Personenverkehr auf der Schiene und auf der Strasse. Bemerkenswert ist, dass staatlich dominierte Unternehmen in vielen Ländern der EU als Anbieter auftreten. Bis auf Weiteres nicht zugänglich für ausländische Anbieter sind die französischen Verkehrsmärkte. Es wäre interessant, die Beweggründe zu kennen, welche die DB AG und andere europäische EVU dazu veranlassen, ausserhalb ihrer Grenzen Personenbeförderung zu betreiben. Skaleneffekte sind von aussen betrachtet kaum erkennbar.

In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass schweizerische Eisenbahnunternehmen in Deutschland und Italien im Auftrag von Bundesländern und/oder Regionen Personenverkehr auf der Schiene betreiben, so die SBB AG zwischen Konstanz und Engen sowie im Wiesenthal ab Basel und die BLS AG zwischen Iselle und Domodossola.

2 Gedanken zu „DB Arriva / Fakten & Kommentar

  1. Ciao Ernst
    Danke für diese Informationen. Es ist offensichtlich einfacher im Ausland gross aufzutreten als das Brot & Butter-Geschäft zu Hause erfolgreich zu betreiben. Es würde der DB nicht schlecht anstehen, den – eigenwirtschaftlichen – Fernverkehr mit höherer Qualität, sprich Pünktlichkeit, zu bewältigen. Und nicht zuletzt das Zusammenspiel zwischen EVU und Infra zu verbessern. Es ist sehr einfach, sich hinter einem ungenügend ausgebauten Schienennetz zu verstecken. Die DB sollte offensichtlich mehr Druck auf die Bundesregierung ausüben, um zu Hause mehr zu erreichen.
    Noch zur SBB im Ausland: BLS bis Domo ist kein Auslandgeschäft. SBB/BLS wickelten seit Anbeginn der Simplonlinie den Verkehr bis Domo ab. Hingegen gehört das Engagement der SBB bei TiLo zusammen mit Trenord dazu.

    • Lieber Kaspar

      Vielen Dank für Deinen Kommentar und für das Interesse an unserer Website. Die leidigen Probleme der Deutschen Bahn AG sind mir bekannt. Um besser zu werden, sollte man sich jedoch mit den Besten messen. Ich musste einsehen, dass die ÖBB den SBB in vielen Bereichen überlegen ist. Auch haben Verkehrsverbünde wie beispielsweise in Vorarlberg, im Tirol und im Südtirol eine sehr hohes Niveau erreicht – und sind auch gemessen an der Kaufkraft bedeutend günstiger als bei uns.

      Natürlich ist der Verkehr der BLS über den Simplon nationaler Verkehr. Meines Wissens wird er aber teilweise von der Provinz Lombardei finanziert, die sich dafür aus einem Regionalfonds der EU alimentiert. Eine verrückte Situation! Ein Teil der Wertschöpfung des Kantons Bern aus der Kasse der EU.

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an unserer Website und freue mich bereits heute auf weitere Kommentare aus Deiner Feder.

      Freundliche Grüsse

      Ernst Rota

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert